Bereits über 16.000 Briefwahlanträge

09.09.2017

Seit dem 28.8. können die Lübeckerinnen und Lübecker im Rathaus ihre Stimme für die Bundestagswahl am 24. September 2017 abgeben oder ihre Briefwahlunterlagen abholen. Bis zum 4. September hatte die Verwaltung bereits 16.000 Wahlscheinanträge bearbeitet. Das bedeutet, dass bereits 10 Prozent der Wahlberechtigten Lübeckerinnen und Lübecker die Briefwahlunterlagen zugesandt oder ausgehändigt bekommen haben.

„Ich hoffe auf eine hohe Zahl an Briefwählern. Eine hohe Wahlbeteiligung ist wichtig auch für die gefühlte Legitimation des Bundestages. Schließlich geht es bei Wahlen darum, die Weichen richtig zu stellen“, betonte die CDU-Bundestagskandidatin Prof. Dr. Claudia Schmidtke.

Im Wahlkreis 11, zu dem auch Gemeinden der Ämter Sandesneben-Nusse und Berkenthin gehören, sind fast 180.000 Personen wahlberechtigt. Davon leben 167.000 im Lübecker Stadtgebiet. „Ich bin überzeugt: Die CDU hat die richtigen Antworten auf die Chancen und Herausforderungen der Zukunft, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt“, so Prof. Schmidtke.

Montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr und an den Donnerstagen bis 18:00 Uhr ist das Wahllokal im Rathaus noch bis zum 22. September geöffnet. Für die Ausübung des Wahlrechts reicht es, den gültigen Personalausweis vorzulegen. Wahlberechtigt im Lübecker Rathaus sind alle deutschen Staatsangehörigen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens seit drei Monaten in der Hansestadt Lübeck wohnen.

Wer am Wahltag verhindert ist, kann Briefwahl beantragen. Die Wahlunterlagen können entweder im Rathaus abgeholt werden oder die Anlage des Wahlberechtigungsscheins ausgefüllt an die angegebene Adresse oder per Mail an wahlen [at] luebeck.de schicken.

„Ich werbe um ein starkes Mandat für die CDU und einen Regierungsauftrag für unsere Kanzlerin Angela Merkel: Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben“, so Schmidtke. „Geben Sie bei der Bundestagswahl am 24. September beide Stimmen der CDU.“

Kontakt:
luebeck [at] waehltCLAUDIA.de
www.waehltCLAUDIA.de