Bundestagskandidatin

Bundestagskandidatin

Prof. Dr. Claudia Schmidtke

lch bin 51 Jahre alt, im Sternkreiszeichen Widder geboren und lebe seit fast zwei Jahrzehnten in unserer schönen Hansestadt. Aufgewachsen bin ich im naturnahen Herzen von Schleswig-Holstein in der Nähe von Neumünster. Nach meinem dortigen Abitur begann ich das Studium der Humanmedizin in Hamburg. Es folgten Stationen in Frankreich und Kiel, bevor ich meine Ausbildung zur Fachärztin für Herzchirurgie an der Universität zu Lübeck abschloss und anschließend langjährig als Oberärztin in der Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie des UKSH, Campus Lübeck, beschäftigt war.

Meine akademische Laufbahn mündete nach der Promotion in der Habilitation und der Professur. Berufsbegleitend absolvierte ich ein Studium der Gesundheitsökonomie, um auch Zahlen & Fakten zu verstehen, was ja gerne bei Ärzten als "nicht ganz so ausgeprägt" angesehen wird. Seit zwei Jahren bin ich als Chefarztstellvertreterin und leitende Oberärztin in der Herz- und Gefäßchirurgie des Herzzentrums Bad Segeberg tätig.

Einen Ausgleich zu meinem Beruf finde ich beim Sport, in der Natur, beim Lesen sowie bei Kunst und Kultur.