Die Verwaltung der Hansestadt Lübeck besitzt motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich zum Wohl unserer schönen Stadt einsetzen. Eine bürgerfreundliche Stadtverwaltung sollte sich durch Transparenz, Effizienz und Bürgerbeteiligung auszeichnen.
Die Stadtverwaltung sollte eine umfassende Online-Präsenz haben, die es den Bürgern ermöglicht, wichtige Dienstleistungen online zu erledigen – aktuell gibt es leider noch viel zu wenig digitale Dienstleistungen.
Die Verwaltung sollte die Bürger als Kunden betrachten und sich darauf konzentrieren, ihnen bestmöglichen Service zu bieten. Dabei ist eine klare und verständliche Kommunikation entscheidend. Die Verwaltung sollte Informationen leicht zugänglich machen und eine Sprache sprechen, die wir alle verstehen.
Corona hat gezeigt – beim Krisenmanagement ist in der Verwaltung noch Luft nach oben. Die Verwaltung muss gut auf Krisensituationen aller Art vorbereitet sein - sei es bei Naturkatastrophen, Gesundheitskrisen oder anderen Notfällen und klare Kommunikationspläne haben.
Ich werde mich dafür einsetzen, mit einer modernen Lübeck-App alle Prozesse zu digitalisieren und transparent zu machen. Der Status der einzelnen, online gestellten, Anträge soll so einfach nachverfolgbar sein wie eine Pizzabestellung.