LKWs mit 50 Sachen durch eine Wohnstraße

Die Kücknitzer CDU-Bürgerschaftskandidaten Oliver Prieur und Liane Rüther fordern ein LKW-Verbot für die Kücknitzer Hauptstraße und die Hochofenstraße.

Kücknitz. Die CDU-Kandidaten aus Kücknitz/Siems werde sich in der kommenden Wahlperiode dafür einsetzen, dass dieser Missstand behoben wird. „Wir fordern eine LKW-freie Hauptstraße für Kücknitz“, sagte CDU-Ortsvorsitzender Oliver Prieur. „Nur Anlieferungsverkehre ab 7,5 t sollen ausgenommen werden.“

Seit einigen Jahren dürfen LKWs über 7,5 t Gesamtgewicht wieder durch die Kücknitzer Hauptstraße fahren. Gleichzeitig wurde die damalige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h aufgehoben.

„Sattelzüge und Zugmaschinen fahren mit 50 Sachen durch eine Wohnstraße, an der auch beidseitig PKWs parken“, so Prieur. „Das ist nicht nur sehr gefährlich, sondern auch vollkommen unnötig.“ Das seien Fahrer, die vom Gewerbegebiet Metallhütte kommen und zum Einkaufen in die Solmitzstraße unterwegs sind. Der normale Lastenverkehr werde über die Seelandstraße zur Autobahn oder B 75 abgeführt.

„Drei Schulen liegen direkt an der Hauptstraße: Die Grundschule Utkiek, das Trave Gymnasium und die Trave Gemeinschaftsschule. Trotz Fußgängerampel ist es ungeheuerlich, dass die Sattelzüge da durchrauschen. Für mich sieht ein sicherer Schulweg anders aus“, ergänzte Liane Rüther.