Wir machen Klimaschutz zum Mitmachen – Jetzt Förderung beantragen!

Anette Röttger, MdLAnette Röttger, MdL

Zum heutigen (16.01.2023) Antragsstart des Förderprogramms „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ erklärt die Lübecker CDU-Landtagsabgeordnete Anette Röttger:
„Wir machen mit unserer schwarz-grünen Koalition Klimaschutz zum Mitmachen und nehmen die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner bei der Bewältigung dieser großen
Herausforderung ganz aktiv mit. Die Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern zu Hause einen ganz konkreten Beitrag zum Umstieg auf erneuerbare Energien zu leisten, ist vorhanden. Dieses Engagement wollen wir nutzen und auf unserem Weg zum ersten klimaneutralen Industrieland ganz gezielt fördern. Dazu können ab heute Anträge für das Förderprogramm „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger gestellt werden“, so Anette Röttger.

Mit dem Förderprogramm sollen Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins finanziell unterstützt werden, Haushalte von fossilen Energieträgern auf erneuerbare umzustellen. Mit dem neuen Programm können PV-Balkonanlagen, aber auch nicht-fossile Heizungssysteme wie beispielsweise Wärmepumpen, Solarkollektoranlagen oder ein Anschluss an ein Wärmenetz gefördert werden.

Konkret können Wärmepumpen mit bis zu 2.000 Euro, Solarkollektoranlagen mit bis zu 900 Euro, Biomasseheizungen mit bis zu 900 Euro und der Anschluss an ein Wärmenetz mit bis zu 500 Euro gefördert werden. Dabei sind maximal 50 Prozent der Gesamtkosten jeweils förderfähig.

Antragsberechtigt sind dabei natürliche Personen mit Erstwohnsitz in Schleswig-Holstein.
Die Beantragung erfolgt dabei ausschließlich über die Webseite des Förderprogramms auf dem Serviceportal des Landes: https://serviceportal.schleswig-holstein.de/Verwaltungsportal

Für Fragen und Antworten zum neuen Förderprogramm hat die Landesregierung auch ein FAQ erstellt: