"Wir sind Charlotte"

Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März werden die Kandidatinnen der CDU Lübeck für die Kommunalwahl mit der Aktion „Wir sind Charlotte" ein Zeichen setzen. Die CDU-Frauen fordern die Prüfung der Ehrung von Charlotte Landau-Mühsam durch die Umbenennung des Rathaus Innenhofes in Charlotte Landau - Mühsahm Platz.

Charlotte Landau-Mühsam, eine der ersten weiblichen Abgeordneten der Bürgerschaft, wurde am 20.September 1891 geboren. Sie besuchte die Ernestinen-Schule bis zum Abitur. Sie lernte 1903 den Rechtsanwalt Leo Landau kennen und heiratete ihn im Dezember 1908. Ihr Mann war, wie schon ihr Vater, politisch interessiert. Politisches Engagement war Charlotte gewissermaßen in die Wiege gelegt, und ihr Mann unterstützte sie dabei. 1918 gründete sich die Deutsche Demokratische Partei (DDP) und ihr trat Charlotte sehr bald bei. Mutig kandidierte sie und war von 1919 bis 1921 Abgeordnete der Lübecker Bürgerschaft. Sie war das einzige jüdische Mitglied der Bürgerschaft in dieser Wahlperiode. ,,Es war für mich ein eigenes Gefühl, als ich als Mitglied der Bürgerschaft das Rathaus betrat" sagte sie damals. Bis 1933 gehörte sie dem Ausschuss für das Gesundheitsamt an.

Beeindruckend ist, dass Charlotte Landau - Mühsam sich trotz der drei Kinder und der damaligen nicht selbstverständlich Situation für Frauen politisch engagierte: ,,Unsere Kinder waren noch klein. Da sie früh zu Bett gingen, beraubte ich sie nicht, wenn ich schon Abends in Sitzungen ging, in die sie mich manchmal begleiteten.

"Wir Kandidatinnen der CDU Lübeck für die Kommunalwahl fordern: Gleichberechtigte Teilhabe für Frauen und entsprechende Sichtbarkeit, gleiches Geld für gleiche Arbeit, mehr Frauen in Politik und Führungsverantwortung von Frauen,insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wir fordern zur Ehrung von Charlotte die Umbenennung des Rathaus Innenhofes in Charlotte Landau - Mühsahm Platz.

Anlässlich des Weltfrauentages werden wir am 08. März 2023 ab 14:30 Uhr vor dem Rathaus und auf dem Rathaus Innenhof mit der Aktion „wir sind Charlotte"zusammenstehen, denn gute Politik braucht starke Frauen!

Die CDU-Lübeck würdigt das Engagement von Charlotte Landau-Mühsam. Starke Frauen sind wichtig in der Politik.

#wirsindcharlotte