Bürgerschaft bekennt sich zum Neuen Buddenbrookhaus

Bereits seit 12 Jahren wird auf politischer Ebene über den Umbau des Buddenbrookhauses diskutiert. Doch die Zeit drängt. Der Bürgermeister Jan Lindenau muss jetzt liefern!

Seit Februar hat er den Auftrag zur Prüfung, wie eine Teilzerstörung des historischen Kellergewölbes verhindert werden kann und der Kellerzugang verlegt werden kann. Ergebnisse liegen leider bisher nur in Teilen vor. Der Hauptausschusses hatte am 10. August 2023 einen Vorschlag beschlossen, welchem die Mehrheit in der heutigen Bürgerschaftssitzung nun folgte. Damit hat sich die Bürgerschaft eindeutig zum Bau des Neuen Buddenbrookhauses bekannt! Beschlüsse die unabsichtlich eine anderweitige Interpretation zuließen wurden aufgehoben. Des Weiteren wird der Bürgermeister gebeten nun bis Ende November eine Prüfung vorzulegen, ob und wo ein Kellerzugang unter Beibehaltung der Förderfähigkeit möglich ist. „Wir als CDU-Fraktion wollen unbedingt das Neue Buddenbrookhaus. Wir stehen aber auch zum Weltkulturerbe. Es wird hier leider Weltliteratur gegen bauliches Welterbe in Stellung gebracht. Wir müssen uns daher auf das Wesentliche konzentrieren und Lösungen erarbeiten, die schnellstmöglich zur Fertigstellung des Neuen Buddenbrookhauses unter Beibehaltung der Förderungen führen“, sagt der CDU Fraktionsvorsitzende Christopher Lötsch. Bleibt nur noch zu hoffen, dass nun Lösungswege erarbeitet werden, damit wir Lübecker und unsere Gäste bald das Neue Buddenbrookhaus genießen können.