Lübeck hinkt bei der E-Mobilität hinterher

Vergangene Woche präsentierte Bürgermeister Jan Lindenau stolz die Inbetriebnahme von 28 Ladesäulen für E-Autos. Mittlerweile gibt es knapp 200 Ladestationen in Lübeck. Selbst in Flensburg und Neumünster gibt es mehr Ladesäulen als in Lübeck. Beide Städte sind bekanntlich viel kleiner und haben also weniger Bedarf.

Rund 200 Ladestationen in einer fast 250.000 Einwohner zählenden Stadt sind kaum der Rede wert. Laut Beschluss der Lübecker Bürgerschaft sollten bereits bis Ende 2021 300 öffentliche Ladesäulen stehen, bis Anfang 2023 sollte es 600 Ladepunkte geben.
CDU-Bürgerschaftsmitglied Dr. Ulrich Brock zeigt sich deutlich irritiert: „Wenn der Bürgermeister hier weiter im Schneckentempo vorangeht, sind wir bald absolutes Schlusslicht. Wer nicht einmal Ladesäulen aufbaut, wird seine hochgesteckten Klimaziele nie erreichen. Das ist ein Desaster für alle, die auf E-Mobilität umsteigen wollen ohne eine eigene Wallbox zu haben, von der Wirtschaft
zu schweigen.“ Die großspurigen Ankündigungen einer Klimaneutralität 2035 sind hinfällig. Soviel steht schon einmal fest.