Kultur inspiriert und ist eine wesentliche Grundlage für gelingende Bildung

Die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger gratuliert den 10 neu ausgezeichneten Kulturschulen im Land zu ihren Zertifikaten und sagt:

„Ich freue mich, dass es mit der Auszeichnung der 10 neuen Kulturschulen durch Kulturministerin Karin Prien in dieser Woche mittlerweile insgesamt 30 Schulen im Land mit dem Titel „Kulturschule“ gibt. Kulturschulen entwickeln im Rahmen ihrer Unterrichtsgestaltung fächerübergreifende Unterrichtskonzepte und ergänzen die Förderprogramme des Kulturministeriums „Schule trifft Kultur- Kultur trifft Schule“. Kulturschulen entwickeln im Rahmen ihres Schulprogramms oftmals außerschulische unterrichtsbegleitende Projekte. Eine enge Zusammenarbeit dieser Schulen mit den Kreisfachberatern für Kulturelle Bildung und die Kooperation mit professionellen Kulturschaffenden fördert die kulturelle Netzwerkarbeit. Das kann zum Vorbild für weitere Schulen werden. Kulturelle Bildung ergänzt die Vermittlung basaler Kompetenzen und gehört damit bereits in die Grundschule. Kultur inspiriert und ist eine wesentliche Grundlage für gelingende Bildung. Kulturelle Bildung ist wichtig. Sie trägt mit vielen kreativen Ansätzen wesentlich bei zur Persönlichkeitsentwicklung und Demokratiebildung. Die ausgezeichneten Kulturschulen begeistern. Sie leisten damit auch einen wichtigen Beitrag für die psychische Gesundheit und für die erforderliche Resilienz in dieser Zeit“, so Anette Röttger abschließend.

Kulturschulen des Landes Schleswig-Holstein: