Neue Ratzeburger Allee mit Radschnellweg

Die Neugestaltung der Ratzeburger Allee soll kommen. So sieht es eine Vorlage für den Bauausschuss am heutigen Montag vor.

Mit 90 % Förderung werden durch Radschnellweg und Neugestaltung der Fußgängerbereiche laut Verwaltung ideale Verhältnisse für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen. Die Aufhebung der Vierspurigkeit war danach überfällig, weil die neue B207 die Ratzeburger Allee schon lange wirksam entlaste. Dennoch hat die Politik aufgepasst: „Wir haben von Anfang an verlangt, dass der KFZ-Verkehr gegenüber der bisherigen Situation nicht schlechter gestellt wird, betont Dr. Ulrich Brock (CDU), Vorsitzender des Bauausschusses. Dies soll laut Vorlage durch großzügige Aufstellflächen für Linksabbieger ermöglicht werden. So hat es eine Simulation gezeigt. „Jetzt heißt es gespannt Daumen drücken, dass die Realität wie von der Verwaltung versprochen auch tatsächlich der Simulation entspricht. Sollte dies so nicht sein, werden wir handeln.“ Die CDU-Bürgerschaftsfraktion hatte 2017 nach intensiven Gesprächen im Rahmen einer Tagung mit der Metropolregion Hamburg das Thema Radschnellweg nach Lübeck gebracht. „Auch wenn es lange gedauert hat, ist es doch schön zu sehen, dass diese gute Idee in Lübeck umgesetzt wird“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Christopher Lötsch.