Sicherer Schulweg: CDU setzt sich für Hol- und Bringzone an Grundschulen ein

Das schnelle Absetzen und Abholen der Kinder direkt vor der Schule ist vielerorts ein bekanntes Problem und zudem auch noch gefährlich. Im Hansering gibt es jetzt eine neue Kooperation zwischen der Luther-Schule und einem Discounter: Auf dem Parkplatz des Discounters wurden Hol- und Bringzonen eingerichtet. Eltern ist es so möglich, ihre Kinder sicher in unmittelbarer Nähe zur Schule abzusetzen. „Diese Zusammenarbeit zwischen der Luther-Schule und des Discounters verdient Nachahmer“, sagt Hauke Wegner, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

Die CDU setzt sich dafür ein, dass in Zukunft weitere Zonen dieser Art in Lübeck entstehen. Hauke Wegner: „Zunächst möchten wir uns bei allen Akteuren dieser Aktion bedanken, die in kurzer Zeit so eine hervorragende Lösung erarbeitet haben. Jetzt ist es wichtig, dass diese Kooperation als Vorbild für weitere Projekte dient. Wir fordern den Bürgermeister auf, gemeinsam mit den Grundschulen die Ist-Situation an den jeweiligen Schulen zu prüfen, weitere Kooperationen anzustoßen und dadurch zügig weitere Holund Bringzonen einzurichten. Ziel ist es, die Schulwege unserer Lübecker Schülerinnen und Schüler sicherer zu machen.“