Nach Pfingsten zurück in den Präsenzunterricht für alle Klassenstufen

Endlich ist es geschafft. Auch Lübeck hat die Stufe I des Corona-Reaktionsplans erreicht. Damit gilt ab Dienstag, den 25.5.2021 Präsenzbetrieb im Corona-Regelbetrieb in allen Jahrgängen und Schulformen. So hat es das Bildungsministerium nach Einschätzung der stabil niedrigen Inzidenzwerte gestern beschlossen. Insbesondere für die Jahrgangsstufen 7-13, die bislang noch im Wechselunterricht waren, ist dies eine gute und wichtige Nachricht.

„Ich freue mich über diese Perspektive für die Schülerinnen und Schüler aber auch für die Lehrkräfte in den Lübecker Schulen“, so die Lübecker CDU-Landtagsabgeordnete und Mitglied im Bildungsausschuss, Anette Röttger. „Gutes Lernen braucht Begegnung und Austausch in den Schulen aber auch Gespräche auf dem Pausenhof. Ich habe hohen Respekt vor den Leistungen aller an Schule Beteiligten in den vergangenen Monaten und weiß, dass weiterhin Vorsicht im Umgang mit der Pandemie geboten ist. Mit der vollständigen Rückkehr in den Präsenzunterricht bleiben jetzt hoffentlich bis zu den Sommerferien noch einige Wochen für einen schulischen Normalbetrieb. Jeder, der an Schule beteiligt ist, kann und sollte mit einer guten Stimmung dazu beitragen, dass dies gelingt.“