CDU Kreisverband Lübeck
#anpackenfürLübeck

Zur Vertagung des Bürgerschaftsbeschlusses für das neue Gymnasium in Moisling erklärt die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Lübeck-West, Dagmar Hildebrand:

„Als CDU-Ortsverbandsvorsitzende für Lübeck-Moisling freue ich mich sehr, dass die Verwaltung vorsieht, im Stadtteil Moisling ein Gymnasium einzurichten. Ich sehe viele Aspekte, die dem Stadtteil eine weitere positive Entwicklung bringen, wenn auch hier Kinder die Möglichkeit haben, ihr Abitur zu machen. Wer bislang aus Moisling oder dem Lübecker Süden zum jeweiligen Gymnasium in Richtung der Innenstadt pendeln musste, erhielte mit dem Standort nun eine Alternative. Moisling ist ein ebenso kinderreicher wie junger Stadtteil, 20 Prozent der Bevölkerung sind zwischen 0 und 17 Jahren alt. Insgesamt leben hier 1.100 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Für den Start in 2028/29 sind jedoch noch einige Dinge zu prüfen. So nehme ich selbstverständlich wahr, dass die Geburtenzahlen in Deutschland insgesamt rückläufig sind. Die aktuelle Statistik zeigt nicht nur, dass die Zahl zum viertel Mal in Folge gesunken ist, sondern auch, dass dies den niedrigsten Stand seit der Nachkriegszeit darstellt.

Auch wenn der Wunsch nach einem weiteren Gymnasium in Lübeck vorhanden ist, sollte schon kritisch geprüft werden, ob ein weiterer Standort wirklich geschaffen werden muss. Wenn dies der Fall ist, würde ich das Projekt gerne auch weiterhin positiv mitbegleiten und wir würden uns natürlich auch sehr freuen, wenn der Stadtteil Moisling dabei bedacht wird.

Die Vertagung der Entscheidung ist zu verstehen, die Lübecker Bürgerschaft hat noch einige Fragen, die offen sind und die die Verwaltung gut beantworten muss, damit das Projekt von einer breiten Mehrheit getragen wird.“