CDU Kreisverband Lübeck
#anpackenfürLübeck

Die Idee einer Straßenbahn ist leider nicht zu stemmen

„Grundsätzlich finden wir die Idee einer Straßenbahn für Lübeck und das damit verbundene Ziel, den öffentlichen Personennahverkehr moderner, leistungsfähiger und klimafreundlicher zu gestalten, sehr positiv.

Wir glauben, dass eine Straßenbahn langfristig einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende leisten und die Mobilität in der Stadt nachhaltig verbessern könnte. Leider zeigt die jüngste Bewertung jedoch deutlich, dass das Projekt zum einen aufgrund des desaströsen Haushaltsdefizits nicht realistisch umsetzbar ist. Sowohl die finanziellen Rahmenbedingungen als auch die infrastrukturellen Anforderungen übersteigen die aktuellen Möglichkeiten der Stadt erheblich. Neben einem Investitionsvolumen in Milliardenhöhe wären langjährige Baustellen, komplexe Leitungsarbeiten sowie erhebliche Eingriffe in den bestehenden Verkehr notwendig“, erklärt Ulrich Brock, Vorsitzender des Bauausschusses und Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion.

Und weiter: „Ein verantwortungsvoller Umgang mit kommunalen Ressourcen macht daher eine klare Abwägung notwendig. Es wäre weder seriös noch fair gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, Hoffnungen zu wecken, die mit den vorhandenen Mitteln nicht erfüllt werden können. Visionen sind wichtig! Aber sie müssen sich am Ende auch umsetzen lassen!“


Fazit von Christopher Lötsch, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Unser Ziel muss es primär sein, den bestehenden Nahverkehr mit all seinen Defiziten auf klaren Kurs zu bringen, um ihn zukunftsfähiger, attraktiver und leistungsstärker zu gestalten. Allein das ist schon eine große Herausforderung, wie wir alle wissen.“