CDU Kreisverband Lübeck
#anpackenfürLübeck

KPV kritisiert Äußerungen der Grünen zu den Erweiterungsplänen des Lehmann kais

Die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) Lübeck zeigt sich irritiert über die jüngste Kritik der Grünen an den Erweiterungsplänen des Lehmannkais. ,,Dass die Grünen wirt schaftliche Entwicklungen in Lübeck regelmäßig ablehnen, überrascht uns nicht", er klärt Andreas Zander, Vorsitzender der KPV Lübeck. ,,überraschend ist jedoch, dass sich der Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Dr. Flasbarth, in seiner Funktion als Aufsichts ratsvorsitzender der Lübecker Hafengesellschaft (LHG) zu solchen Aussagen hinreißen lässt."


Anstatt sich konstruktiv für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der LHG einzusetzen, äußere Dr. Flasbarth Kritik an einem privatwirtschaftlich erfolgreichen Wettbewerber im Lübecker Hafen. ,,Man gewinnt den Eindruck, dass Dr. Flasbarth den Hafenbetrieb im Ostseeraum nicht in seiner ganzen komplexen wirtschaftlichen Bedeu tung erfasst", so Zander. ,,Das Unternehmen Lehmann verfügt über jahrzehntelange Er fahrung in der Hafenwirtschaft und weiß sehr genau, wie realistische und zukunftsfä hige Hafenplanung aussieht."


Zander fordert Dr. Flasbarth auf, seine Rolle klar zu trennen: ,,Wer Aufsichtsratsvorsit zender der LHG ist, sollte sich mit öffentlichen Forderungen, die den Anschein politi scher Einflussnahme zugunsten der eigenen Ideologie erwecken könnten, zurückzuhal ten. Entweder nimmt Dr. Flasbarth seine Verantwortung im Aufsichtsrat vollumfänglich wahr - oder er legt sein Mandat nieder und konzentriert sich auf seine politische Klientelpolitik als Co-Fraktionsvorsitzender der Grünen."